Tour 1372 – Niederlande – Arcen – Premiumwanderweg Landgoed Arcen
Premiumwandern rund um Arcen
Parkplatz | Niederlande, 5944 Arcen, Lingsforter Weg – vor dem Kreisverkehr mit dem Rijkstraatweg |
Typ | Rund |
Länge | 15,4 km |
Schwierigkeit | Einfach |
Höhenmeter | Eben |
Literatur | Keine Angaben |
Auf Karte | Keine Angaben |
Beschilderung | ![]() |
Wegbeschaffenheit | Waldwege, Sandwege, Asphalt, Stadtwege |
Bemerkenswertes | Kaastel Arcen, Arcen, Maas, Theekoepel Inaborg, De Ijsvogel, das große Labyrinth – Grote Doolgaard, Schuitwater, Fort Hazeport, Lingsforter Beek, Fossa Eugeniana, |
Links | Lust auf Limburg, Kaastel Arcen, Arcen, Maasdünen, |
Bewertung | |

Das Teehaus “Inaborg”
Vom kleinen und kostenlosen Parkplatz vor der Toren Arcens, geht es erst einmal in Richtung Zufahrt am Kreisverkehr. An der ersten Möglichkeit geht es aber schon rechts in den Wald. Den schönen Waldweg nun eine geraume Zeit nicht verlassen. Er wird bald schmaler, mehr oder weniger geradeaus durch den Wald. Nachdem man einen kleinen Hügel überquert hat, geht es an einem T-Stück nach links. An der folgenden Kreuzung biegt man in den mittleren Weg nach rechts, bleibt gleich darauf links. Später gabelt er sich und es geht auf dem rechten Waldweg weiter bis vor einen vollkommen versteckt gelegenen Vennsee. Es gibt keinen besseren Ort für eine erste Pause. Dann folgt man erst dem Ufer des Sees und dann dem sandigen Gelände der ehemaligen Maasdünen bis zu einem befestigten Weg. Hier geht es jetzt ein kurzes Stück nach rechts und bald, vor einem kleinen Hügel, nach links. Immer der Nase nach geht es durch diese sandige Dünenlandschaft. Dann trifft man auf Asphalt und wandert nach rechts. An der nächsten Kreuzung links herum. Hier gibt es einen kleinen Aussichtsturm von dem man eine schöne Sicht auf das „Straelens Schuitwater“. Der Weg führt weiter über Asphalt durch eine Allee.

Aussichtsturm am Straelens Schuitwater
Dort, wo die Allee nach rechts knickt, geht es geradeaus durch ein Tor in die Wiesen. Der Pfad führt dicht bewachsen durch ein Feuchtgebiet. Über eine Brücke wechselt man die Bachseite, bleibt aber der Laufrichtung treu und erreicht eine weitere Brücke. Neben dieser biegt man scharf links ab. Der Weg führt wieder in den Wald. An einem Wegedreieck bleibt man auf dem linken Zweig in Laufrichtung. Am nächsten T-Stück links ab. Jetzt dem Links-Rechts-Knick folgen. Auf dem wunderbaren Waldweg geht es an einem kleinen Aussichtshügel vorbei bis zu einer Straße. Der Wanderweg führt nach rechts. Vor dem ersten Haus wechselt man vorsichtig die Straßenseite und wandert noch einige Meter weiter. Dann geht es links in den Wald. Den Linksabzweig ignorieren und auf dem unteren Weg am Fuße des “Fort Hazenpoot” weiter wandern. Danach knickt der Weg nach links. Bald darauf steigt man nach rechts einen kleinen Anstieg hinauf. Der Pfad führt schön oberhalb der “Fossa Eugeniana” entlang. Hier bekommt man einen guten Eindruck, wie der gesamte Kanal zwischen “Maas” und “Rhein” hätte aussehen sollen. Später biegt man links ab und kreuzt den ehemaligen Schifffahrtskanal auf einem hölzernen Steg. Auf der anderen Seite geht wieder hinauf und immer weiter geradeaus, bis man vor der Ferienwohnungssiedlung “Resort Arcen” auf Asphalt tritt. Hier nach rechts wenden und bis zur Hausnummer 31 wandern. Vor diesem Haus geht es nach links auf einen Schotterweg. Wieder erreicht man das Gelände des “Resort Arcen” und biegt später an der ersten Möglichkeit rechts ab. Es geht wieder in den Wald, wo man dann am T-Stück links abbiegt. Dem nun breiten und bequemen Weg folgt man bis zu einer Straße. Diese vorsichtig überqueren und der Laufrichtung in die Felder treu bleiben. Wieder im Wald angekommen, hält man sich an einer Wegegabel links. Wenig später dann gleich zweimal rechts abbiegen und dem Bach “Lingsforter Beek” eine ganze folgen. So erreicht man den „Rijksstraatweg“, eine breite Hauptstraße, die vorsichtig überquert werden muss. Auf der gegenüberliegenden Seite geht es wieder in den Wald. An der nächsten Möglichkeit biegt man links über eine Brücke. Gleich darauf rechts abbiegen. Jetzt dem Bach um den “Zwarte Berg” folgen und wenig später durch den Wald wandern. Man erreicht den Parkplatz einer Minigolfanlage und wendet sich dann auf der Straße nach rechts. Gleich darauf biegt man links in die Straße “Maliebaan”. Diese durchwandert man, bis man den “Spargel”-Kreisverkehr erreicht. Hier wandert man nach rechts auf das “Kasteel Arcen” zu. Hinter dem Hauptzugang zum Schloss wendet man sich nach rechts auf den Tee-Pavillon zu. Vor diesem wandert man nach links über zwei Brücken. So erreicht man an eine Straße, überquert diese und wandert auf der “Koestraat” in den Ort hinein. Am T-Stück im Herzen von Arcen rechts abbiegen.

Gasse zur Maas in Arcen
Zwischen einer Eisdiele und dem Restaurant “Alt Arce” wendet man sich nach links und durch wandert eine schmale Gasse hinunter zur Promenade an der “Maas”. Hier wieder links rum wandern bis die Promenade endet und man links aufwärts abbiegen muss. Vor einem Parkplatz nach rechts wenden. Durch ein Tor geht es auf den Deich. Diesem im weiten Linksbogen folgen. Durch ein weiteres Tor erreicht man, neben einer ehemaligen Mühle “Wymarse Molen” – heute die Brennerei “De Ijsvogel”, wieder eine Straße. Auf ihr geht es ein kurzes Stück nach rechts aus Arcen hinaus, bevor es wieder durch ein Tor abermals nach rechts bis vor die “Maas” geht. Nun nach links wandern. Der Weg führt eine Weile am Maasufer entlang, vorbei an Treibgut. Ohne besondere Landmarke geht es später links bergauf an den Waldrand und an diesem entlang bis zu einer Straße. Vor ihr schwenkt der Weg nach links und man verlässt kurz darauf das Deichgebiet durch ein Tor. Hier die zweispurige Straße queren und danach dem Fußweg im Links-Rechts-Bogen in den Wald folgen. Auf dem angenehmen Waldweg geht es entlang eines tief eingeschnittenen und wassergefüllten Grabens. Schließlich biegt der Weg nach links über den Graben hinweg. Die folgende Rechtsabbiegemöglichkeit ignoriert man und wandert kurz darauf nach links. Herrlich wellig führt der Pfad durch den Wald. Danach dann rechts abbiegen. Nur wenig später schwenkt der Weg nach links. Schließlich mündet er in einen breiteren Querweg. Auf diesem geht es links weiter. Nach ca. 50 Metern geht es wieder nach rechts in den Wald hinein. Am Wegende dann nach links wenden. Man erreicht eine kleine Waldwegekreuzung und biegt links ab. Unmittelbar darauf rechts halten. Auch dieser Weg führt schön durch den Wald und knickt nach einer Weile nach rechts. Man umwandert den “Grote Doolgaard” – das große Labyrinth des Schlosses von Arcen und biegt an der Informationstafel links ab. Dieser Weg führt zurück zum Parkplatz.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.
Schreibe einen Kommentar